Zum neuen Schuljahr ist eine weitere inklusive Kooperation im Schulbereich gestartet: Die Grundschule am Kastanienhof in Hannover ist nun offizieller Kooperationsstandort – als mittlerweile 15. Standort in der Zusammenarbeit mit der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Förderschule im Stephansstift.
Das Besondere an diesem neuen Modell: Die inklusive Förderung findet direkt in den Regelschulklassen statt. Unsere Kollegin Greta Gurevici unterstützt dort als Lehrkraft mit 20 Wochenstunden die Arbeit in den Klassen. Anders als bei klassischen Modellen, in denen sonderpädagogische Fachkräfte nur punktuell eingesetzt werden können, ist Greta regelmäßig vor Ort – eine wertvolle Entlastung und Ergänzung für das Kollegium der Grundschule.
Aktuell werden fünf Kinder im Rahmen der Kooperation gefördert und es ist absehbar, dass weitere hinzukommen werden. Ziel ist es, individuelle Förderung so nah wie möglich am Alltag der Kinder zu gestalten. Greta begleitet die Schüler:innen im Unterricht, erstellt Förderpläne, bereitet differenziertes Material vor, bietet ggf. Gruppenförderung an und steht den Lehrkräften beratend zur Seite. Die Kooperation ist nach den Sommerferien erfolgreich angelaufen – ein Zeichen für gelebte Inklusion.
Ein Foto der feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung begleitet diesen gelungenen Auftakt.
