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Ein guter Ort
zum Lernen

So arbeiten wir in der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule Hannover

Vielfältige Lernwege und persönliche Begleitung 

An der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule Hannover begleitet ein engagiertes Team aus Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen. Der Unterricht findet sowohl auf dem Gelände des Stephansstiftes als auch in Kooperationsklassen an externen Standorten statt. So ermöglichen wir inklusive Förderung und bieten intensivpädagogische Angebote, die wir stetig weiterentwickeln.

Unsere Schule verfügt über moderne Klassen- und Förderräume, einen Werkraum, eine Schulküche sowie vielfältige Sport- und Bewegungsflächen. Ein besonderes Highlight ist das heilpädagogische Voltigieren auf dem schuleigenen Pferd. Auch ein eigener Schrebergarten wird von den Schülerinnen und Schülern gepflegt.

Die Nähe zur Eilenriede und zum Annabad eröffnet viele Möglichkeiten für außerschulische Lernangebote. Fahrzeuge, Fahrräder und Kettcars fördern zusätzlich die Mobilität und Motorik der Kinder und Jugendlichen.

Wir legen Wert auf eine unterstützende Lernatmosphäre, in der jedes Kind individuell gefördert und gestärkt wird.

Unsere Vision und Mission in Hannover

Vision

Wir möchten, dass alle Kinder, Jugendlichen und Familien aktiv und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem Menschen die Vielfalt des Lebens entdecken und entfalten können – mit:

  • Selbstbestimmung und Zusammenarbeit
  • Spiel und Arbeit
  • Humor und Gelassenheit
  • Kreativität
  • Toleranz und Glück
  • Glaube und Liebe

Deshalb verbinden wir Erziehung, Bildung und soziale Arbeit zu einem ganzheitlichen Konzept.
Kinder, Jugendliche und Familien können sich auf uns verlassen.

Mission

Wir schaffen sichere und verlässliche Lern- und Lebensräume für Kinder, Jugendliche und Familien.
Wir geben ihnen eine Stimme, vertreten ihre Interessen und arbeiten eng mit anderen Einrichtungen und Partnern im Gemeinwesen zusammen.

Fortbildung und Supervision

ine vertrauensvolle und professionelle Teamarbeit ist die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.
Deshalb legen wir großen Wert auf kontinuierliche Fort- und Weiterbildung – sowohl fachlich als auch persönlich. Unsere Schwerpunkte sind:

  • Fachdidaktische Fortbildungen
  • Systemische Beratung
  • Gewaltprävention
  • Fortbildungen zu verschiedenen Krankheitsbildern (z. B. ADHS, Autismus, Trauma)

Alle Mitarbeitenden werden zudem darin geschult, in Krisensituationen besonnen und angemessen zu handeln. In herausfordernden Situationen steht stets der Schutz und die respektvolle Begleitung der betroffenen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.

Alle Mitarbeitenden werden zudem darin geschult, in Krisensituationen besonnen und angemessen zu handeln. In herausfordernden Situationen steht stets der Schutz und die respektvolle Begleitung der betroffenen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.

Zweimal im Jahr finden interne Fortbildungen statt, um unsere konzeptionellen Grundlagen zu aktualisieren.

Regelmäßige gegenseitige Unterrichtsbesuche gehören zu unserem Alltag. Diese werden systematisch ausgewertet und anschließend gemeinsam besprochen. Außerdem verbringen alle Teammitglieder jährlich einen Hospitationstag in einer anderen Einrichtung. Das stärkt den fachlichen Austausch und die Vernetzung mit unseren Partnern.

Supervision und kollegiale Fallberatung sind fester Bestandteil unserer Arbeit und bieten zusätzlich wertvolle Unterstützung.

Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte können zudem mit einem Video-School-Trainer an ihrer Unterrichtspraxis arbeiten und sich durch gezielte Auswertung gezielt weiterentwickeln.

„Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel richten.“
Die Wikinger

Kontinuierliche Verbesserung durch Qualitätsmanagement

Zur Weiterentwicklung der Schule haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. In einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden Abläufe, Standards und Formulare regelmäßig überprüft und angepasst.

Unternehmenskultur, Leitbild und Führungsgrundsätze in der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule Hannover

Die Förderschulen Stephansstift gGmbH sind Teil der Dachstiftung Diakonie und fühlen sich ihren Leitsätzen und Werten eng verbunden.

Unsere Unternehmenskultur ist so bunt und vielseitig wie die Menschen, mit denen wir täglich arbeiten. Offenheit bedeutet für uns, Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, verschiedene Bereiche kennenzulernen, den eigenen Horizont zu erweitern und unterschiedliche Teamkulturen zu erleben. Diese Vielfalt verbindet uns und wird durch drei zentrale Grundsätze getragen:

Nächstenliebe leben – Achtsam handeln – Kräfte bündeln

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen immer die Menschen mit all ihren Stärken, Bedürfnissen und Anliegen. Getragen von christlicher Nächstenliebe glauben wir daran, dass jeder Mensch – auch unter schwierigen Bedingungen – ein Recht auf ein würdiges und selbstbestimmtes Leben hat. Unser diakonischer Auftrag ist es, dieses Recht zu stärken. Dafür suchen wir aktiv die Zusammenarbeit mit anderen Partnern, die unsere Werte und Ziele teilen.

Anregungen

Wir sind stets offen für Verbesserungsvorschläge und nehmen gerne Ihre Anregungen entgegen. Neue Ideen sind willkommen und wir fördern den Mut, Bestehendes zu hinterfragen – schreiben Sie uns gerne!

Für Sie da:

SchulleiterDaniel König
Kirchröder Straße 45 N30625 Hannover
Konrektorin für den Bereich Kooperationsklassen und inklusive KooperationKatarina Kerkmann
Kirchröder Straße 45 N30625 Hannover
Konrektorin für die Bereiche Geistige Entwicklung und Intensivpädagogische LerngruppenAnna-Katharina König
Kirchröder Straße 45 N30625 Hannover
Konrektor für den Bereich FörderschuleAndre Huisinga
Kirchröder Straße 45 N30625 Hannover
SekretariatMargit Klein
Kirchröder Straße 45 N30625 Hannover
Fax: 0511 5353-585

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