Willkommen auf der Internet-Seite der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule Hannover.
Hier erfahren Sie, wer die Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule Hannover ist,
für wen sie da ist
und was ihr wichtig ist.
Die Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule ist eine besondere Schule.
Sie gehört zum Stephansstift und liegt in Hannover und der Region.
Hier lernen Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung brauchen.
Es gibt Hilfe bei Problemen mit dem Lernen, beim Verhalten oder bei der Entwicklung.
Unsere Schule nimmt Kinder von Klasse 1 bis 10 auf. Für manche Kinder geht die Schule bis Klasse 12.
Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen sich wohlfühlen und mitmachen können.
Jedes Kind wird bei uns individuell gefördert und gestärkt. Unser Ziel ist: Jeder soll am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Weitere Einrichtungen.
Hier finden Sie weitere Schulen und Angebote von den Stephansstift Förderschulen.
Es gibt viele verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche, die Hilfe brauchen.
In der Navigation gibt es auch den Punkt Unsere Schule.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Weiterbildung, Glaube, Regeln)
Ein weiterer Punkt heißt Spenden.
Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert
Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.
Wenn Sie freiwillig helfen möchten,
klicken Sie auf Freiwillig engagieren.
Dort finden Sie alle wichtigen Infos zur Mitarbeit.
Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs)
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über die Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule Hannover und die Dachstiftung als Arbeitgeberin
Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.
Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie uns schreiben.
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: www.ludolf-wilhelm-fricke-schule-hannover.de
Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:
Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.
Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.
Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de
Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:
Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Datenschutz-Einstellungen
Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.
Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.
Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung